Was wir wollen

Unser Ziel: Wir wollen Bonn als liebenswerte Heimat erhalten!
Das heißt für uns, Bonns landschaftliche Schönheit zu bewahren, die Lebensqualität der Wohngebiete für ihre Bewohner zu sichern und vor zerstörerischer Verdichtung zu schützen. Das Stadtgebiet ist begrenzt und klimatisch belastet. Bonn muss daher auf qualitatives statt quantitatives Wachstum setzen.
 
Wir sind unabhängig und nur den Bonner Bürgern verpflichtet
Wir konzentrieren uns in unserer Arbeit ausschließlich auf die Angelegenheiten der Stadt Bonn und die Anliegen ihrer Bürgerinnen und Bürger. Uns gibt es nur auf lokaler Ebene. Das unterscheidet uns von den Parteien.
 
Wir sind gegen Parteien-Filz im Rathaus
Wir erwarten von der Stadtverwaltung Qualifikation und Leistung für die Bürgerinnen und Bürger. Einstellungen und Beförderungen nach dem Parteibuch darf es nicht geben.
 
Wir wollen mehr Demokratie wagen
und setzen auf bürgerschaftliche Beteiligung und Mitwirkung. Bürgerinteressen sollen berücksichtigt  und Bürgerinitiativen frühzeitig in politische Beratungen eingebunden werden.

Wir wollen die Stadtbezirke stärken
Bürgernähe entsteht im Stadtteil. Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für die Stadtbezirke sowie die Aufstockung der von den Bezirksvertretungen verantworteten Budgets.

Wir fordern außerdem:
• die Haushaltskonsolidierung
• die Stärkung von Gewerbeflächen
• die Einhaltung des Berlin/Bonn-Gesetzes
 
Unser kommunalpolitisches Aktionsprogramm finden Sie hier: